Thailand übt einen geheimnisvollen Reiz gerade auf uns Europäer aus. In Südostasien gelegen, ist dieses Land für uns so fremd, dass wir es kennen lernen MÜSSEN.
Bangkok als Hauptstadt liegt in Zentralthailand. Da es in der Nähe des Äquators liegt, ist es dementsprechend heißt und vor allem feucht. In der Nacht kühlt es merklich ab, ein Zimmer mit Klimaanlage ist also empfehlenswert.
Sie möchten gerne selber fahren in Bangkok? Lieber nicht. Nehmen Sie statt dessen ein Taxi mit Taxsmeter, das ist sehr preiswert. Ein andere Möglichkeit der Fortbewerung ist das TUK-TUK, einem dreirädrigen Gefährt, Fahrer vorne, zwei Personen hinten. Hier müssen Sie den Preis unbedingt VOR der Fahrt aushandeln. Die einen halten es für ein Abenteuer, die anderen für Selbstmord ;-). Das muss halt jeder selbst für sich heraus finden.
Der Wat Po ist der größte und beeinruckendste der vielen sehenwerten Tempel. Hier können Sie auch den größten liegenen Buddha betrachten.
Der Große Königspalast ist eigentlich ein ganzer Komplex aus Palästen. Aber Achtung: Hier werden Sie in Shorts und Badesandalen keinen Eintritt finden.
Südthailand ist zum Tauchen hervorragend geeignet (z.B. Phuket). Auf dem Festland Südthailands gibt es eine ganze Reihe von Nationalparks zu besuchen.
Gegessen wird zu jeder Mahlzeit Reis (auch zum Frühstück gehört schon eine Reissuppe). Daneben Fisch, Huhn, Gemüse. Und natürlich alles für unsere europäischen Gaumen sehr scharf.
Und vielleicht noch ein kleiner Tipp: Die Thais gehen gerne aus, aber niemals in kurzen Hosen oder Schlappen. Machen Sie sich also auch ein bisschen zurecht am Abend.
Ansonsten kann ich nur noch wünschen. Viel Spaß beim Entdecken dieser faszinierenden Kultur.
Quelle: Niki Vogt / pixelio.de
Quelle: tf79 / pixelio.de